Asia,  Flüge

New Review Flug Taipeh – Manila mit Eva Air

Ende 2022 als sich die Einreiseregeln in Asien langsam entspannten, habe ich mich entschieden, einen Trip nach und in Asien geplant. Die Reise wurde mit einem Mix von Airlines, Allianzen und Hotelprogrammen sowie, Pay- und Meilentickets, bezahlten und Punktenächten geplant und verlief bis auf eine kumulierte Verspätung von knapp 4 Stunden (bei 13 Flügen), Kofferbeschädigung mitten in der Reise und Kofferverlust auf dem letzten Leg wie geplant. So wurde ich von groben Flugstreichungen und Flugänderungen weitgehendst verschont.

Die Reise Route mit dem Flieger war wie folgt geplant:

ZRH-NRT KIX-TPE-MNL-POM-LAE MAG-LAE-POM-SIN-KUL-SGN-SIN-CDG-ZRH

Dabei habe ich mich für folgende Airlines und Kabinenklasse entschieden:

ZRH-NRT (LX F)

KIX-TPE (CI C)

TPE-MNL (BR C)

MNL-POM (PR C)

POM-LAE / MAG-LAE-POM (PX Y)

POM-SIN (PX C)

SIN-KUL-SGN (MH Y)

SGN-SIN-CDG (SQ C)

CDG-ZRH (LX C)

Diese Karte habe ich mit http://www.gcmap.com/ erstellt.

Somit konnte ich verschiedene Airlines und Kabinenprodukte kennenlernen oder wieder geniessen.

Buchung

Diese Kurzreview reflektiert den kurzen Flug von Taipeh nach Manila. Gebucht habe ich den Flug direkt über die Webseite von Eva Air. Eigentlich wollte ich den Flug in Economy buchen, die Differenz von knapp 150 Franken hat mich dazu verleitet, direkt Businessclass der 5-Sterne Airline zu buchen. Auch wenn es nur knapp zwei Stunden werden sollten, Liegesitz mach einfach immer Laune.

Check-In

Am Abflugmorgen musste ich noch einen Covid Test machen, ich wusste nicht, dass es in Taipeh am Wochenende so schwierig war, einen Termin zu erhalten. Da ich nun genug früh am Flughafen war wollte ich meinen Koffer zügig abgeben. Eva Air hat den mehrere Check-In Inseln so wird eine Reihe explizit für Gäste in der Businessclass, eine weitere für Statusgäste geöffnet. Die restlichen Schalter sind für die Gäste der Economy Class. So wurde mir auch der Boardingpass für den Flug ausgedruckt, nachdem ich alle Coronarelevanten Dokumente für die Destination gezeigt habe.

Security Check und Passkontrolle

Der Security Check verlief trotz fehlender Priorityline problemlos und schnell. Auch die Ausreise aus Taiwan ging recht fix vonstatten.

Nach der Passkontrolle hatte ich genügend Zeit die Lounge zu besuchen, welche ich hier reviewt habe.

Kurz vor Boarding verliess ich die Lounge und begab mich zum Gate. Da ein Airbus A330 in der Hello Kitty Lackierung in der Nähe stand, hoffte ich eine kurze Zeit, in diesem Flieger fliegen zu können, jedoch Flightradar und das richtige hinschauen verdarben mir die Freude.

Das Boarding begann pünktlich und schon fast als Zermonie, natürlich mit den Business Class Gästen sowie den Statuskunden zuerst.

Kabine

Die Kabine im Airbus A330 war mit der Regionalbusiness Class ausgestattet, somit im 2-2-2 wie wir es von der Lufthansa auf der Langstrecke ja nur allzu gut kennen. Ich hatte das Glück keinen Sitznachbar zu haben, was es wirklich angenehm machte.

Das Entertainment System hat eine grosszügige Auswahl an Filmen, Serien und Musik. Die Kopfhörer sind von herausragender Qualität und werden in einer edlen Verpackung gebracht. Das kenne ich so nicht mal aus den Erlebnissen der First Class.

Die Sitze sind in einem eleganten Dunkelton gehalten und haben eine bequeme Sitzqualität.

Verpflegung

Die Speise habe ich im Voraus auf der Webseite bereits vorreserviert. So habe ich mich für das Hähnchen mit Nudeln entschieden.

Die Getränkeauswahl war gut und ich konnte diesen Flug richtig geniessen.

Leider gab es kein Amenity Kit, da es ein zu kurzer Tagflug war und dadurch nicht geladen war.

Fazit

Das nächste mal möchte ich nicht nur einen kurzen Hüpfer mit Eva Air machen, sondern gerne auf Langstrecke gehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *