Estland,  Europa,  Hotels,  Tallin

New Review – Hotel Telegraaf an Autograph Collection, Tallinn (TLL)

Buchung

Dies war eine Buchung über via ein Free Night Certificates von Marriott (dies erhält man bei 50 oder 75 oder 100 Nächten bei Marriott). Somit hat diese Übernachtung nichts gekostet und ich habe noch ein Suite Upgrade oben drauf gelegt (ebenfalls ab 50 Nächte zur Wahl), und diesmal hatte ich zweimal Glück. Das Zimmer wurde sofort bestätigt und kurz darauf auch das Upgrade in die Suite. Ob ich allerdings den normalen Preis zahlen würde, dies erfahrt ihr in dieser Review. Allerdings sollte man auch wissen, dass die Hotelpreise in Tallinn (wie auch überall sonst) stark variieren können.

Lage

Kurz: super zentral, und ein Bolt oder Uber kann euch fast bis direkt zum Hotel bringen. Warum fast? Nun einige sehen es etwas genauer, andere nicht so. Wenn ihr aus dem Hotel herauslauft, dann habt ihr nur wenige Meter bis in die Innenstadt (und hier Rathausplatz) von Tallinn. Von der Lage her ist dieses Hotel nur sehr schwer zu toppen.

TIPP: solltet ihr nicht im Hotel essen wollen, so kann man fast vis a vis in eine kleine Gasse gehen und dort sehr gut italienisch beim Controvento essen.

Check In

Nicht immer klappt der Check In reibungslos. Hier war der Check In allerdings gar kein Problem, auch wurde noch erklärt, dass das Upgrade wirklich toll sei. Auf jeden Fall hat es schnell geklappt und alle Weiteren Vorteile der Titanium Mitgliedschaft wurden erklärt. In diesem Fall gab es gratis Frühstück und noch entweder einen 10 USD Gutschein an der Bar oder einige Punkte. Diesmal habe ich mir für den Wertgutschein entschieden.

Zimmer

Man bestand förmlich darauf mit zum Zimmer zu kommen mit dem Koffer. Okay ist mir Recht, aber leider wurde sonst nichts zum Zimmer oder so erklärt. Schade. dies ist eine verpasste Chance.

Beim Eintreten ins Zimmer fiel der Blick zuerst auf das grosse Wohnzimmer. Die wirkt sehr aufgeräumt und chick, vor allem wenn man alle renovierten Elemente bedenkt.

Dort hat es neben einer Couch auch noch einen langen Tisch der zum private Dinner einlädt, aber dies natürlich auch für geschäftliche Anlässe. Daher ist es auch nur logisch, dass es hier eine separate Toilette gibt.

Damit aber nicht genug. Auch befindet sich hier die Kaffeemaschine wie auch die (zu zahlende) Minibar.

Daneben gibt es noch am Eingang eine Tür in der man seine Schuhe zum Shoe Shine Service tun kann, aber auch Wäsche die gewaschen werden muss. In der Theorie sollte man hier nur einen Knopf betätigen damit dies gesehen wird. In der Praxis musste man bei der Rezeption anrufen oder das in der Marriott App machen.

Etwas weiter rechts geht es dann in das Schlafzimmer mit angrenzendem Badezimmer. Auch hier kann man den Stil des Zimmers immer erkennen (kurz: alte Poststation), aber alles wurde mit sehr viel Liebe zum Detail in Ordnung gehalten. Und für alle die nicht auf ihr Kopfkissen verzichten wollen oder können, hier erhält man auch ein Kissen Menü, somit kann man sich entscheiden welches Kopfkissen zu einem passt.

Das Badezimmer hat auf der rechten Seite eine Dusche, links befindet sich eine Badewanne sowie die zweite Toilette.

Annehmlichkeiten

Das Hotel hat einen Pool sowie zwei Saunen und eine Whirlpool. Damit wird auch geworben. Allerdings sollte man hier etwas Vorsicht walten lasse. Weder der bei 28 Grad geheizte Pool ist gross, noch der Whirlpool. Meiner Meinung nach ist dieser Bereich viel zu klein geraten. Es hat auch Liegen die zum entspannen einladen, allerdings nur wirklich wenige so das man sich nicht wundern muss, wenn auf einmal jemand anderes auf der Liege ist.

Dennoch ist der Service sehr aufmerksam, es wird immer nach den Gästen geschaut und auch ob es Lieben gibt, die man nun abräumen solle. Daneben hat es im Spa Bereich auch gratis Wasser mit Früchten drin. Meiner Meinung nach ist das schon sehr gut gelöst, aber die Abmessungen dort sind schon wirklich klein.

Das Frühstück wird quasi hinter dem Pool serviert. Klar hier ist alles abgetrennt, aber das Restaurant ist eher klein gehalten. Beim Frühstück merkte man sofort das es Probleme gab einen freien Platz zu finden.

Ansonsten ist das Frühstück überschaubar aber mit den frisch zubereiteten Spezialitäten wie Egg Benedict, Waffeln etc ist es schon gut. Es hat genügend Mitarbeiter, aber heir und da wirkt alles etwas unkoordiniert, aber man ist auf jeden Fall sehr bemüht.

Am Abend ist die Bar dann schon etwas besser besucht und meine Meinung ist, dass man hier einen echt genialen Service geniesst. Die Drinks sind vielleicht etwas teurer, aber mit der jeweiligen Geschichte in der Karte und vor allem mit viel Liebe zum Detail zubereitet.

Es hat neben der Bar und den Sitzmöglichkeiten auch noch einen separaten Raum den ich absolut empfehlen kann. Auch hier wird man höflich bedient und hat eine angenehme und ruhige Atmosphäre.

Check Out

Dieser hat schnell und freundlich geklappt. Die zugeschickte Rechnung stimmte ebenfalls (leider hier und da eine Seltenheit).

Fazit

Ein sehr schönes Hotel, aber auch besonders schön wenn man nichts dafür zahlen muss. Die Normelen EUR 746 würde ich nicht zahlen. Dafür sind die entgegengebrachten Leistungen dann doch zu gering. Das Hotel besticht durch die Lage und den doch sehr guten Service. Daneben hat es auch nur dieses eine Marriott Hotel in Tallinn (dies aber nur so nebenbei).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *