Flüge

New Review Business Class – Ethiopian Airlines (ET)

Und wieder mal geht’s in Richtung Dubai ist man geneigt zu sagen, nicht direkt, es geht von Dubai Richtung Zürich. Warum mit Ethiopian Airlines? Das möchte ich in dieser Review kurz beschreiben.

Buchung

Den Flug habe ich über die Miles and More Webseite gebucht, Dubai liegt in der selben Meilenzone wie Nordafrika, somit kann man in Business Class für 35’000 Meilen Oneway Richtung Europa fliegen. Egypt Air setzt meistens Narrowbodies auf dieser Strecke (DXB-CAI) ein und dann wären es drei Stunden in einem Swiss oder Lufthansa A321 was so nicht Spass macht. Swiss geht natürlich auch, im Gegensatz zu Ethiopian Airlines kosten da die Gebühren und Taxen unerklärlicherweise das vierfache. Ein Pluspunkt ist, mit Ethiopian, kann man fast die doppelte Zeit in lie-flat Businessclass verbringen. Das final gebuchte Routing war DXB-ADD-MXP-ZRH, alles mit Ethiopian Airlines.

Check-In

Der Check-In in Dubai verlief reibungslos, jedoch ist es spannend zuzuschauen, was die Mitpassagiere Richtung ADD und Weiterflug alles einchecken, da reichen 4 Gepäckstücke pro Person teilweise nicht.

Security Check und Passkontrolle

Der Security Check und die Ausreise verlief problemlos und schnell. Die elektronischen Passkontrollen auch aktiv, somit musste man mit einem Schweizer- oder EU-Pass nicht anstehen

Das Boarding begann pünktlich, mit den Business Class Gästen sowie den Statuskunden zuerst, der Vorteil ist, dass man mit Handgepäck die Overhead-Bins nutzen kann, ohne dass die schon voll sind.

Eine Review der Lounge in DXB findet Ihr hier, die Cloude 9 Lounge ist hier beschrieben

Kabine

Die Kabine im Airbus A350 ist meistens im Lufthansa bekannten 2-2-2 ausgestattet. Die verwendeten Farben (rot) bringen etwas Leben in die Bude, ist man geneigt zu sagen.

Das Entertainment System hat eine grosszügige Auswahl an Filmen, Serien und Musik. Die Kopfhörer sind von durchschnittlicher Qualität, reichen aber für den kurzen Trip.

Leider sehen die Kabinen sehr schnell verbraucht aus, an was es liegen könnte, weiss ich nicht.

Verpflegung

Bei den Speisen habe ich mich für das Fleisch entschieden.

Die Getränkeauswahl war gut und es gab ein regelmässiger Getränkeservice.

Fazit

Es macht Spass mit Ethiopian zu fliegen, das Umsteigen in ADD ist nicht jedermanns Sache, jedoch auch das letzte Leg MXP-ZRH macht Spass in einer 787.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *