Deutschland,  Europa,  Lounges,  Stuttgart

New Review – Stuttgart Lufthansa Senator Lounge (STR)

Unterschiedliche Stimmen bereichern unseren Blog. Zum Jahresauftakt freuen wir uns daher sehr, einen Gastbeitrag von @Ralf Instagram Ralf_RUE über die neu eröffnete Lufthansa Lounge in Stuttgart zu präsentieren. Vielen Dank für deinen inspirierenden Bericht!

Die Lufthansa Lounge am Flughafen Stuttgart war seit Beginn der Corona-Zeit aufgrund von Brandschutzauflagen geschlossen. Mit der offiziellen Wiedereröffnung am 16. Dezember 2025 steht Reisenden nun wieder eine Lufthansa-eigene Lounge an diesem Standort zur Verfügung. Zwei Tage nach der Wiedereröffnung, am 18. Dezember 2025, konnte ich mir erstmals selbst ein Bild von den neuen Räumlichkeiten machen.

Zum Zeitpunkt des Besuchs waren die Bordkartenscanner noch nicht in Betrieb, was vereinzelt zu kurzen Wartezeiten führte. Ein Aufzug zur Lounge war entweder nicht vorhanden oder nicht eindeutig ausgeschildert. Grundsätzlich sind die Eingangsregeln wie bei allen Lufthansa selbst betriebenen Lounges geregelt. Dies heisst, dass man man mit einem gültigen Business Class Ticket oder Star Alliance Gold Status in die Lounge kann. (Für die Lufthansa Gruppe also insgesamt FTL, SEN, HON Status).

Die Lounge wirkt auf den ersten Blick zurückhaltend gestaltet, bietet jedoch ausreichend Platz und präsentiert sich in einem modernen Design im Lufthansa-Allegris-Stil. Die Senator Lounge setzt mit der zentral platzierten Barista Bar einen klaren gestalterischen Akzent. Ergänzt wird das Angebot durch drei schallgedämmte Telefonboxen, die sich für Telefonate oder virtuelle Meetings eignen. Die Business Lounge ist nahezu spiegelgleich aufgebaut und unterscheidet sich lediglich in Details.

Passend zur Weihnachtszeit wurde Rotkohl mit Schweinebraten und Kartoffelpüree angeboten. Der Verzicht auf klassische Alternativen wie Ente oder zumindest eine weitere Option wie Poularde
(wenn man offensichtlich sparen will) bleibt unverständlich. Als vegetarische Variante standen vertrocknete Käsespätzle bereit, die weder optisch noch geschmacklich überzeugen konnten. Das Speisenangebot ist in der Senator und Business Lounge identisch. Auch das Getränkeangebot an der Bar entspricht dem bekannten Lufthansa-Standard aus Frankfurt und München.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Barista Bar. Neben klassischen Kaffeespezialitäten werden unter anderem ein Espresso Martini sowie Rüblikuchen und Christstollen als Nachmittagssnack angeboten. Zum Einsatz kommt eine professionelle La-Marzocco-Siebträgermaschine. Der servierte Cappuccino blieb geschmacklich jedoch deutlich hinter den Erwartungen zurück und erinnerte eher an durchschnittlichen Automatenkaffee. Gerade angesichts der hochwertigen Ausstattung besteht hier klarer Nachbesserungsbedarf, da eine qualitativ überzeugende Cafébar das Potenzial hätte, ein echtes Alleinstellungsmerkmal zu werden.

Als ruhigere Alternative empfiehlt sich die Business Lounge, die mit einem kleinen separierten Bereich zum Planespotting sowie insgesamt mehr Platz und einer entspannteren Atmosphäre punktet. Ein Wechsel kann sich insbesondere am frühen Nachmittag lohnen.

Fazit

Die neuen Lufthansa Lounges in Stuttgart präsentieren sich modern, funktional und grundsätzlich einladend. In der aktuellen Form bleibt jedoch insbesondere das gastronomische Angebot hinter den Erwartungen zurück. Sollte die Qualität an der Barista Bar nachjustiert werden, könnten die Lounges ihr Potenzial deutlich besser ausschöpfen und sich als attraktiver Treffpunkt für Vielflieger etablieren.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert