Asia,  Flüge,  Reviews

New Review – Flug Port Moresby nach Singapur – AirNiugini

Ende 2022 als sich die Einreiseregeln in Asien langsam entspannten, habe ich mich entschieden, einen Trip nach und in Asien geplant. Die Reise wurde mit einem Mix von Airlines, Allianzen und Hotelprogrammen sowie, Pay- und Meilentickets, bezahlten und Punktenächten geplant und verlief bis auf eine kumulierte Verspätung von knapp 4 Stunden (bei 13 Flügen), Kofferbeschädigung mitten in der Reise und Kofferverlust auf dem letzten Leg wie geplant. So wurde ich von groben Flugstreichungen und Flugänderungen weitgehendst verschont.

Die Reise Route mit dem Flieger war wie folgt geplant:

ZRH-NRT KIX-TPE-MNL-POM-LAE MAG-LAE-POM-SIN-KUL-SGN-SIN-CDG-ZRH

Dabei habe ich mich für folgende Airlines und Kabinenklasse entschieden:

ZRH-NRT (LX F)

KIX-TPE (CI C)

TPE-MNL (BR C)

MNL-POM (PR C)

POM-LAE / MAG-LAE-POM (PX Y)

POM-SIN (PX C)

SIN-KUL-SGN (MH Y)

SGN-SIN-CDG (SQ C)

CDG-ZRH (LX C)

Diese Karte habe ich mit http://www.gcmap.com/ erstellt.

Somit konnte ich verschiedene Airlines und Kabinenprodukte kennenlernen oder wieder geniessen.

Buchung

In dieser Review möchte ich den Flug Port Moresby nach Singapur unter die Lupe nehmen. Gebucht habe ich den Flug wie meistens über die Airline Webseite, da der Flugpreis an meinem gewünschten Flugdatum plötzlich um 50% gesunken war, habe ich mich entschieden zu buchen und die Differenz in das Bid-Upgrade in die Businessklasse zu investieren, da der Flug über 6 Stunden dauern sollte.

Das Bid-Upgrade wurde auch bestätigt und ich konnte den Business Check-In nutzen.

Check-In

Als der Tag der Reise gekommen war, stieg meine Stimmung. Warum? Zum ersten klappte der Online Check-In und zweitens war mein Upgrade akzeptiert. So konnte ich mir einen Fensterplatz ergattern.

Am Check-In und Gepäckabgabe in Port Moresby wurden alle Dokumente seriös geprüft und das Gepäck für den Weiterflug mit Malaysian Airlines durchgecheckt, trotz getrenntem Ticket wurde dies ohne Probleme gemacht.

Security Check und Passkontrolle

Der Security Check verlief problemlos und hatte doch einen gewissen Sicherheitsstandart, was bei Domestic Flügen nicht immer so klar ist. Bei der Passkontrolle sind mir als Europäer meine wenigen Haare zu Berge gestanden, bei zwei Internationalen Abflügen innert einer Stunde war nur ein (1) Schalter zur Ausreise geöffnet, welcher sowohl Einheimische als auch alle anderen Nationen abfertigen sollte. Somit verbrachte ich über 2 Stunden an der Ausreise, zu allem übel hinzu war das WiFi nicht vorhanden, auch kein Pay-Wifi. Dies führte zum nutzen von Netflix in dieser Zeit und das kennenlernen anderer Fluggäste.

Nach der Passkontrolle hatte ich noch kurz Zeit die Lounge zu besuchen, welche ich hier reviewt habe.

Kurz vor Boarding verliess ich die Lounge und begab mich zum Gate. Das Boarding begann gesittet und mit den Business Class Gästen sowie den Statuskunden zuerst.

Kabine

Zur Kabine und Sitz der über 20-jährigen Boeing 767 gibt es nicht allzuviele Reviews. Dies ist auch dadurch geschuldet, dass Papua Neuguinea nicht wirklich ein Touristenland ist. In der Business Class waren nicht alle Sitze belegt, was für ein entspanntes Ambiente sorgte. Als langjähriger Lufthansa / Swiss Vielflieger war die helle Kabine wirklich schön. Im Vergleich zur Lufthansa Langstrecken Businessclass haben die Sitze in der Anordnung 2-1-2 wirklich genügend Platz um aufzustehen und den Sitz zu verlassen ohne den Nachbar zu stören.

Jedoch war die Kabine nicht wirklich sauber gereinigt, mit einem Feuchttuch habe ich den Sitz, Tisch und Armlehne nochmals selbst gereinigt und wie soll ich sagen, das weisse Tuch war dann nicht mehr so sauber.

Das Entertainment System hat eine überschauliche, für mich nicht berauschende Auswahl an Filmen, Serien und Musik. Die Kopfhörer sind nicht von herausragender Qualität, jedoch hatte ich schon schlimmere Klangerlebnisse in der Luft.

Verpflegung

Die Speisekarte hat ein herausnehmbares Menü was hilft kosten zu sparen, da so nur ein normales A4 Blatt bedruckt werden muss.

Zur Hauptspeise habe ich mich für das Stroganoff entschieden, was aber für meinen Geschmack doch ein wenig zu zäh war. Bei der Bewertung muss ich irgendwie die Balance zwischen Preis, dem Umstand dass das Land doch eher zu einem 4. Weltland zählt und der Airline Bewertung finden. Nun die Getränke Auswahl auf einem Business Flug Zürich – Frankfurt mit Lufthansa/ Swiss oder Zürich – Madrid mit Iberia ist tatsächlich grosszügiger.

Leider gab es kein Amenity Kit, da es ein Tagflug war und dadurch nicht geladen war.

Service

Der Service allgemein war freundlich und angenehm. Die Crew und der Standard der Gastfreundschaft ist nicht mit Eva Air oder China Airlines zu vergleichen, jedoch wurde auf Nachfrage immer ein Getränk serviert.

Fazit

Wenn man nach Papua Neuguinea fliegt hat man neben Air Niugini nur noch Phillipines Airlines (2x Wöchentlich) und Qantas, die Preise sind egal ob Eco oder Business sehr teuer im Verhältnis zu anderen innerasiatischen Flügen mit 5-Sterne Airlines. So oder so war es das Abenteuer wert und es zählen die Erlebnisse.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *