Reviews

Review neue Swiss Premium Economy Class

Am 24. Februar hatte ich die Möglichkeit mir die neue SWISS Premium Economy Class anzuschauen. Diese wird nun sukzessiv auf den 12 Boeing 777-300ER verbaut werden. Der neue Sitz kommt übrigens von der Firma ZIM und es werden 24 dieser neuen Sitze pro Flugzeug eingebaut. Die Konfiguration ist dafür 2 / 4 / 2.

Eine Sache die direkt auffällt ist, dass der Sitz in einer Hartschale eingebaut ist. Dies hat den grossen Vorteil, dass man beim auch bei einem nach hinten geklappten Sitz der Reihe dahinter keinen Platz wegnimmt. Auch ist der Sitz 5 cm breiter und 20 cm länger als der Sitz in der Economy Class. Der Abstand zum Nachbarn fällt allerdings eher eng aus.

Dazu kommt natürlich noch ein ansprechender Bildschirm der mit 15.6 Zoll eine durchaus gute Grösse ausweist. Neu wird es auch in der Premium Economy einen geräuschreduzierten Kopfhörer geben, was ich eine tolle Sache finde. Auch hat man an ausreichend Steckdosen und USB Anschlüssen gedacht, so dass man problemlos mit aufgeladenen Batterien landen kann. Eine ausklappbare Fussstütze gehört ebenfalls zum neuen Sitz hinzu. Neu ist ebenfalls, dass man hier einen Dreipunktgurt verwendet.

Auch gibt es ein kleines, nachhaltiges Amenity Kit über welches ich hier geschrieben habe:

https://lastmanboarding.ch/?p=2829

Eine Weitere Besonderheit ist bei der Buchung der Swiss Premium Economy auch, dass man 2 x 23 Kilo Freigepäck hat aber auch eine erweitere Menüauswahl hat (drei Gerichte) und auch ein Willkommensgetränk erhalten soll. Was ebenfalls auffällt ist, dass es keine Trennung auch einen Vorhang oder Sichtschutz zur Economy Class gibt. Auf Nachfrage hin teilte man mir mit, dass man bewusst darauf verzichtet hätte.

Fazit

Durch das neue Produkt gibt es eine (hoffentlich) erschwingliche neue Möglichkeit etwas komfortabler zu reisen. Nein, es ist natürlich keine Business Class, aber eine schön aufgewertete Economy Class. Persönlich würde ich das Produkt gerne live erleben und schauen wie sich dann auch der Service der Premium Economy von der Economy abhebt. Hier sind noch einige extra Bilder die alle Vorzüge aufzeigen:

Leave a Reply

Your email address will not be published.